Sachverständigenbüro

BDSH e. V. geprüfter Sachverständiger Stefan Euler

 

Fachbereich Elektrotechnik

Stefan Euler

 

Nach seiner Berufsausbildung zum Energieanlagenelektroniker bei der Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA mit anschließendem berufsbegleitendem Studium mit dem Abschluss zum staatlich geprüften Elektrotechniker, sammelte Stefan Euler von 1993 bis 2006 umfangreiche Erfahrungen als verantwortliche Elektrofachkraft bei der Linde AG in Mainz-Kostheim. Als technischer Betriebsleiter war er im Anschluss bis zu seinem Wechsel zu der MEBEDO GmbH für alle technischen Belange der Königsbacher Brauerei GmbH & Co. KG zuständig.

 

Seit 08.2007 ist mein Betätigungsfeld bei der MEBEDO. Aktuell als Geschäftsführer der MEBEDO Consulting GmbH und MEBEDO Akademie GmbH in Montabaur.

 

Im Jahr 2000 gründete ich nebenberuflich das Ingenieurbüro SE-Elektrotechnik und bin seit dieser Zeit als Fachdozent im Bereich der Elektrotechnik tätig. Schwerpunkt meiner Dozententätigkeit für die TÜV Saarland GmbH, WEKA MEDIA GmbH & Co. KG, dem Haus der Technik in Essen und Messgerätehersteller Fluke / Beha, GMC, Megger waren die Erst- und Wiederholungsqualifikationen von Fachkräften in Handwerk und Industrie. Der Schwerpunkt meiner heutigen Tätigkeit liegt in der Beratung von Unternehmen beim Aufbau einer rechtssicheren Organisationsstruktur im Bereich der Elektrotechnik. Teilweise schließt dies auch die Übernahme der Verantwortung als externe verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) / Interim Manager Elektrosicherheit für die Unternehmen ein. Eine weitere Aufgabe ist Unterstützung von Unternehmen bei den unterschiedlichsten Mess- und Prüfanforderungen, die in der Elektrotechnik von großer Bedeutung sind. Der gemeinsame Aufbau eines „Ganzheitlichen Prüfkonzepts“ ist hier der wichtigste Baustein. Immer stärker rückt dabei auch die rechtssichere Dokumentation der Prüfergebnisse und der geforderten Gefährdungsbeurteilungen nach Betriebssicherheitsverordnung in den Vordergrund.

 

Beiträge unter anderem in folgenden Werken bzw. Zeitschriften:

 

Fachbücher inklusive Film:

 

Fachbücher und Broschüren:

 

Computer Base Training:

© M. Schäfer 2016